Seiten

Hast du nichts besseres zutun, als die Ärzte zu hören?

Wie ich diese Band liebe! Seit ich 12 bin gibt es für mich nur diese eine beste Band der Welt. Mal begleiten sie meinen Weg mehr, mal weniger, aber sie sind immer da. So wie gerade. Auf Zdf Kultur ist Themenabend: Die Ärzte. Die Musik macht mich immer so glücklich. Ich denke an soviele verdammt gute Momente aus der Zeit in der ich jünger war und einfach mal mit meinem Freunden das gemacht habe wonach uns der Sinn stand. Diese endlosen Stunden im Einkaufzentrum mit literweise Slush. Oder die vielen Abende an der Bücherei oder auf dem Judenfriedhof. Verdammt, wie schnell wird man alt. Eben noch suchte man sich Leute, die einem bei der Tanke Alkohol oder Zigaretten kaufen konnten, weil man selbst noch viel zu jung dafür war, und heute steht man selber da und wird von den Kurzen gefragt und denkt sich nur: die Jugend wird immer schlimmer. Aber ganz ehrlich? Wir waren gerade 13. Ständig zusammen unterwegs, manchmal oder eher sehr oft erfanden wir Lügen damit wir länger draußen sein konnte. Oder wir schliechen uns raus. Wir hatten einen Bekannten. Rolf. Er war mit der Oma meiner Freundin befreundet und dementsprechend alt. Immer wenn wir etwas wollten gingen wir zu ihm und er kaufte uns das Zeug an der Tanke und sagte noch ganz offen dazu: Alles was die Mädchen da so anschleppen. Die Verkäuferin hatte dafür immer nur einen müden Blick übrig. Natürlich vertrugen wir nicht viel. Wir waren schließlich keine Kampftrinker. Das meiste endete im Gulli, aber wir fühlten uns so gut, so frei. Wir zogen uns nur schwarz an, mit vielen Nieten, dunkel geschminkt. Hauptsache auffallen. Anders sein. Zu denen gehören die "anders" waren. Wir lagen stundenlang zusammen am Boden und sahen in den Himmel, egal ob Tag oder Nacht, egal ob Wolken oder Sterne. Und wir lachten. Wir lachten bis unsere Gesichter nass waren von unseren Tränen. Und wir küssten uns. Nicht leidenschaftlich, sondern aus tiefester Verbundenheit. Wir beendeten die Sätze des anderen. Wir konnten uns verständigen ohne ein Wort zu sagen. Wir wussten schon damals, dass es nicht für immer war. Dafür war es zu gut, zu intensiv. Immer wenn wir uns wieder sahen erlebten wir unvergessliches. Wir machten jeden Moment zu zweit zu einem Moment für immer. Und wenn ich heute daran denke, dann möchte ich platzen vor Glück, dass es dich gibt. Und weil ich weiß, dass immer wenn wir uns wiedersehen dieses Gefühl weitergeht. Egal wie viel Zeit vergangen und wie viele Dinge geschehen sind. Wir schließen uns in die Arme und da ist es wieder, diese unbändige Freiheit, dieses Gefühl wieder 13 zu sein und alles was wir tun, eigentlich verboten ist. Und das ist gut so, denn so wollten wir es haben, genauso und nicht anders.


1 Kommentar:

  1. als erstes - deine art zu schrieben wow!
    und die ärzte haben es echt drauf. meine erste cd war von ihnen!:D

    der text erinnert mich an mich selber, nur ich bin 14 und keine 13:p

    dann fasten wir zusammen per sms?:-)

    AntwortenLöschen